Düsseldorf, im Februar 2021. Das Boutiquehotel MUZE eröffnet im Frühling 2021 zentral in unmittelbarer Nähe zum Hofgarten, Künstlerverein Malkasten und Goethe-Museum in Düsseldorf-Pempelfort und setzt auf eine Symbiose aus Komfort und zeitgenössischer Kunst. Das Hotel ist ein internationales Pilotprojekt, die Eröffnung weiterer Häuser in deutschen Metropolen ist angedacht.

Wände, die sprechen können – das wird im neuen MUZE Hotel in Düsseldorf-Pempelfort Anfang 2021 Realität. Aber keine Sorge – sie verraten keine Geheimnisse. Vielmehr zeigen sie die Kunst von internationalen Künstlern. Teil des Konzeptes ist es, zeitgenössische Künstler zu unterstützen und ihnen eine einzigartige und persönliche Plattform für ihre Arbeiten zu bieten. Mit der Kunst möchte das MUZE eine intime Atmosphäre schaffen, die den Gästen helfen soll, sich bei ihrem Aufenthalt zu entspannen und kreativen Inspirationen zu öffnen.

Das MUZE arbeitet dabei eng mit der Kuratorin Erica Vassiliou zusammen. Das Hotel in Düsseldorf präsentiert die Fotografien des griechischen Künstlerduos Vangelis Kyris und Anatoli Georgiev (avoyagewithin.com). Ihre Serie "A Voyager Within" zeigt eindrucksvolle, starke, fast schon mystisch angehauchte Portraits. Die Arbeiten werden sorgfältig ausgewählt im gesamten Hotel platziert.

Die feste Ausstellung der Arbeiten von Vangelis Kyris und Anatoli Georgiev wird ergänzt durch wechselnde Ausstellungen in den öffentlichen Bereichen wie zum Beispiel der Bar, die im Erdgeschoss mit großen Galeriefenstern zur Straße direkt einen Blick auf die Kunst ermöglicht. Das Konzept fügt sich mit seinem Kunstkontext und seiner direkten Nähe zum Goethe-Museum, Künstlerverein Malkasten und dem Hofgarten perfekt in die Nachbarschaft ein. Viele weitere Kunst- & Kultur-Spots und Highlights wie die Galerien in Flingern, Museum Kunstpalast, NRW-Forum oder Tonhalle sind fußläufig erreichbar.

Bereits beim Betreten des MUZE Hotels fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt. Die Zimmer und öffentlichen Bereiche sind bis ins kleinste Detail durchdesignt. Poliertes Holz, heller Travertinstein und abgerundete Linien in den Möbeln sorgen für ein warmes Ambiente. Die gesamte Einrichtung trägt die Handschrift des israelischen Architekten Oshir Asaban (oshirasaban.com), der die Innenräume des MUZE Hotels entworfen hat. Oshir Asaban sagt: „Wir haben uns von den frühen fünfziger Jahren inspirieren lassen, aber parallel versucht, moderne Inhalte zu schaffen. Die Herausforderung war es, einen Mix zu finden, der gleichermaßen elegant und komfortabel, aber dennoch zugänglich, entspannt und unprätentiös ist.“

Dies gelingt bereits perfekt im Eingangsbereich des Hotels: Silberplattierte Wände und Decken in Kombination mit Wandlamellen aus Walnussholz sorgen mit dem Travertinsteinboden für einen besonderen Kontrast. Eyecatcher sind auch hier die farbenfrohen, teils handgewebten Arbeiten von Vangelis Kyris und Anatoli Georgiev.

Das Design der lichtdurchfluteten Zimmer ist ebenfalls geprägt von einer zeitlosen, aber dennoch lässigen Eleganz mit 50er-Jahre-Anmutung. Zum Einsatz kommen klassische, zurückgenommene Elemente unter Verwendung ausschließlich hochwertigster Materialien. Für eine warme Raumatmosphäre sorgt der Webboden in Kombination mit einem kobaltblauen Teppich, während die Rückwand des Bettes und die Fensterplätze mit schwarz glänzendem Leder bezogen sind. Die Garderobe im Stil der 50er Jahre mit abgerundeten Kanten und Messingdetails dient gleichzeitig als Barelement. Der Schreibtisch aus Walnussholz und der Ledersessel machen das Hotelzimmer zu einem Stück Zuhause.

Erstklassige Matratzen, Bettdecken und Kopfkissen, Klimaanlage, ein großer LED-TV, WLAN, Tee von Eilles (J. J. Darboven), eine Kaffeemaschine von Nespresso und hochwertige Badprodukte gehören in jedem Zimmer zum Standard-Komfort. Kleine Besonderheit: Die Bäder (mit Dusche oder Badewanne) sind alle mit interaktiven, randlosen TOTO WCs ausgestattet, die in Kombination mit der besonders effektiven "Tornado Flush" Spülung und extrem glatter und haltbarer Glasur besonders hygienisch sind.

General Manager Mario Wolgast sagt: "Wir glauben fest an die transformative Kraft von Kunst und Kreativität. Wir möchten durch die Symbiose aus Kunst, Service, hochwertigen Drinks & Food sowie komfortablen Zimmern ein inspirierendes und entspanntes Erlebnis für unsere Gäste schaffen." Mario Wolgast ist gebürtiger Düsseldorfer und in Pempelfort in unmittelbarer Nähe zum MUZE Hotel aufgewachsen. Auf dem Fußballplatz gegenüber verbrachte er als Jugendlicher nach eigenen Angaben viel Zeit. Nach längerem Aufenthalt in Spanien und einer Zwischenstation als General Manager im Max Brown Hotel Düsseldorf kehrt er nun in sein "Viertel" zurück.

Yoav Itzhaki, CEO der Brownhouse Management Group, sagt: "Wir wissen, dass es aus wirtschaftlicher Sicht mutig ist, während einer Pandemie ein Hotel zu eröffnen. Sicherlich ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar, ab wann Messen oder touristische Besuche wieder regulär stattfinden werden können, aber wir glauben fest daran, dass Düsseldorf als Messe- und Kunststadt der perfekte Ort für unser Pilotprojekt ist.“

Daniel Klasing, Business Development Director der Brownhouse Management Group, ergänzt: „Hier verschmelzen Business und Kreativität auf sehr einzigartige Art und Weise." Daniel Klasing ist – wie General Manager Mario Wolgast – ebenfalls gebürtiger Düsseldorfer und tief in der Stadt verwurzelt. Nach beruflichen Stationen in der Hotellerie in Berlin und Stockholm lebt er derzeit in Hamburg. Er betont, dass „es immer ein großer Wunsch war, die Eröffnung eines Hotelprojektes in seiner Heimatstadt zu begleiten“.

Das ehemalige Bürogebäude auf der Prinz-Georg-Straße wurde in 2020 aufwendig renoviert und umgebaut. Die Gesamtgröße des Hauses beträgt 1.800 Quadratmeter. Die insgesamt 60 Zimmer in fünf verschiedenen Zimmerkategorien (XS, S, M, L, XL) sind 13 bis 28 qm groß und auf sieben Etagen verteilt. In der 6. Etage lassen sich zwei Zimmer mit großer Dachterrasse und Blick auf den Hofgarten buchen. Das Zimmer in der 7. Etage verfügt über ein Panorama-Glasdach mit nächtlichem Blick auf den Düsseldorfer Sternenhimmel. Buchungen für die Zimmer werden ab April 2021 bereits auf den gängigen Reservierungsportalen & Buchungsplattformen angenommen. Die Zimmer-Preise starten bei 89 Euro. Das Frühstück kostet 18 Euro pro Person und steht auch externen Gästen zur Verfügung. Bei der Auswahl der Speisen wird viel Wert auf lokale Lieferanten und nachhaltige Lebensmittel in – wenn möglich – Bioqualität gelegt.

Zum Frühstücken und auf einen Drink bis spät nach Mitternacht trifft man sich in der im Erdgeschoss befindlichen Bar. Hotelgäste aus aller Welt, Kunstbegeisterte, Kreative-Köpfe, Genießer, Geschäftsreisende, Messegäste und die Nachbarschaft kommen hier zusammen. Auf der Karte stehen neben besonderen Kaffeecocktails und einer umfangreichen Gin-Auswahl auch lokales Craft-Beer von BEER KONG sowie kleine Barsnacks, die bis nachts serviert werden. Regelmäßige Kultur und Kunstveranstaltungen sind – sobald wieder möglich – geplant.

FACTS

Zimmeranzahl: 60 Zimmer
Zimmergröße: 13-28 qm, 5 Kategorien (XS, S, M, L, XL)
Besonderheiten Zimmer: z.T. Zimmer mit großer Dachterrasse, Zimmer mit Glasdach
Stockwerke: 7 Etagen
Gesamtgröße: 1.800 qm
Facilities: Frühstück, Bar mit Snacks, Lounge Area
Zimmerausstattung: Bad mit interaktiven TOTO WCs, Dusche oder Badewanne, Klimaanlage, großer LED TV, Schreibtisch, kostenfreies WLAN, viel Tageslicht/große Fensterfronten
Zimmer-Preise: ab 89 EUR
Konferenzräume: 1 Private Hangout Room

KONTAKTDATEN

Muze Hotel Düsseldorf
Prinz-Georg-Straße 126
40479 Düsseldorf-Pempelfort
General Manager: Mario Wolgast
T: +49 211 3611560
E: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.muzehotel.de
facebook.com/muzehotelduesseldorf
instagram.com/muzehoteduesseldorf

PRESSEKONTAKT

Tina Husemann
T 0177-6725403
E Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang